Krankengymnastik: Neurologische Behandlung nach Bobath

1943 von Berta und Dr. Karl Bobath entwickeltes Rehabilitationskonzept, z.B. Behandlung nach Schlaganfall

Manuelle Therapie

Spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden

Allgemeine Krankengymnastik (KG)

Alles was unter Krankengymnastik fällt unter anderem , korrektur fehlerhafte Haltungen

Klassische Massagetherapie

Umfasst eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen, Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit, sowie der Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

Fango Behandlung

Die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen.  Hilft bei Muskelschmerzen, wie Schmerzen in den Gelenken. Sehnen und Bänder lassen sich besser dehnen.

Rotlichttherapie

Diese Wärme  führt zu einer Gefäßerweiterung und erhöht die Blutzirkulation im Körper – ein heilungsfördernder Prozess:

• Muskelverspannungen werden durch eine Rotlichttherapie gelöst
  • die Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff wird durch Infrarot verbessert
  • durch die Rotlichttherapie wird der Abbau von Schmerzmediatoren gefördert
  • durch die Rotlicht Wirkung wird der Stoffwechsel belebt & zur vermehrten Ausscheidung von Giften angeregt

Der elektrische Strom hat dabei unterschiedliche Wirkungen auf das Gewebe:

• Förderung der Durchblutung
  • Anregung der Muskelaktivität beziehungsweise Lockerung der Muskulatur
  • Beeinflussung der Schmerzleitung
  • Erwärmung von Haut und tieferen Gewebeschichten
  • Anregung des Stoffwechsels
Ultraschall Therapie

Es bewährt sich bei einer Vielzahl von Beschwerden wie z.B. Rücken-, Schulter-, Knie- und Sprunggelenksschmerzen, sowie Tennis- oder Golferellenbogen.

Manuelle Lymphdrainage

Kann auch mit Kompressionsbandagen ausgeführt werden um die gestaute Lymphe  in Richtung des Lymphabflusses zu führen.

Bewegungstherapie

Verbesserung der Funktion funktionsgestörter Gelenke, Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur

Traktionsbehandlungen

Stellen Zug auf die betroffenen Gelenke aus um somit komprimierte Nervenwurzeln oder Gelenkstrukturen zu entlasten.

Kinesio - Tape

Kältetherapie (Kryotherapie)

Wird eingesetzt u.a. zur Schmerzminderung und Entstauung bei akut entzündlichen Gelenken oder frischen Verletzungen, zur Entzündungshemmung sowie zur Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen

Honigmassage

Gezielte Griffe innerhalb dieser Massage können den Stoffwechsel anregen und Schlacken, Salze sowie Giftstoffe dem Körper entziehen

Schlingentisch

Der Schlingentisch ist für alle Formen von Rückenbeschwerden einsetzbar, von Bandscheibenvorfällen über Halswirbelsäulenbeschwerden und Hexenschuss bis hin zu Skoliosen.

Fußreflexzonenmassage

In den Reflexzonen der Füße spiegeln sich alle Körperteile und Organe wider. Werden diese Zonen gezielt massiert, lassen sich die entsprechenden Körperregionen positiv beeinflussen.

Sympathikus-Therapie

Neue Methode zur Therapie akuter und chronischer Leiden